Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg gefunden

Hamburg - Auf einer Baustelle in Hamburg ist eine 500-Pfund-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Das Terminal Burchardkai in Waltershof im Hamburger Hafen. Hier in der Nähe wurde die Bombe von einem Bagger gefunden.
Das Terminal Burchardkai in Waltershof im Hamburger Hafen. Hier in der Nähe wurde die Bombe von einem Bagger gefunden.  © Marcus Brandt/dpa

Wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte, wurde das englische Exemplar am Freitagmorgen von einem Saugbagger im Schlick angesogen und vorerst auf einem Arbeitsboot abgelegt.

Ob sie dort entschärft wird, konnte die Feuerwehr zunächst nicht sagen.

Die Polizei sperrte am Freitagmittag die Straßen im Sperrgebiet von 300 Metern um den Fundort in Waltershof.

500-Kilo-Bombe in Mainz entdeckt: Evakuierung und Entschärfung am Freitag
Bombenfund 500-Kilo-Bombe in Mainz entdeckt: Evakuierung und Entschärfung am Freitag

Der Warnbereich wurde für einen Radius von 500 Metern bestimmt. Einzelne Häuser müssen evakuiert werden.

Die benachbarte Autobahn 7 ist von den Sperrungen laut Feuerwehr aber nicht betroffen.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund: