Dorf soll wegen Braunkohle plattgemacht werden: Demo für Lützerath

Lützerath - Klimaschützer haben in Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler gegen das geplante Abbaggern des Ortes demonstriert. Die Protestaktion am Sonntag wurde als Dorf-Spaziergang organisiert, der bis auf weiteres jeden Sonntagmittag wiederholt werden soll.

Blick auf Lützerath am Braunkohle-Abgrund.
Blick auf Lützerath am Braunkohle-Abgrund.  © Arnulf Stoffel/dpa

Zu den Organisatoren gehört die Initiative "Alle Dörfer bleiben". Ein Sprecher schätzte die Teilnehmerzahl auf 200 bis 300, ein dpa-Reporter vor Ort dagegen auf etwa 150 Protestierende.

Auf Plakaten war unter anderem zu lesen: "Hier entscheidet sich auch, ob unser Planet überlebt" oder "Keine Kohle für RWE - Lützi bleibt". Bei der Verstromung von Kohle entsteht das Treibhausgas Kohlendioxid. Der Spaziergang wurde nicht von der Polizei begleitet.

In dem aus wenigen Häusern bestehenden Weiler an der Kante des großen Tagebaus leben seit mehr als einem Jahr Aktivisten, die verhindern wollen, dass der Ort für die darunter liegende Braunkohle verschwindet.

Gegen Massentourismus! Zehntausende demonstrieren auf beliebten Reise-Inseln
Demonstrationen Gegen Massentourismus! Zehntausende demonstrieren auf beliebten Reise-Inseln

Lützerath, das hier "Lützi" genannt wird, ist zu einem neuen Symbol für die Protestbewegung geworden. Die ursprünglichen Bewohner sind bereits weggezogen.

Ende für die Braunkohle bis 2030?

Das Dorf soll abgerissen werden.
Das Dorf soll abgerissen werden.  © Marius Becker/dpa

Der Bund, das Land NRW und der Energiekonzern RWE haben vereinbart, dass RWE im Jahr 2030 vorzeitig aus der Braunkohle aussteigt.

Zu der Übereinkunft gehört, dass im Umfeld des Tagebaus Garzweiler fünf Dörfer erhalten bleiben, aber Lützerath in Anspruch genommen wird.

Die Vereinbarung hatten am Dienstag NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (45, Grüne) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) sowie RWE-Chef Markus Krebber (49) vorgestellt.

Polizei beendet Palästina-Kongress: Organisatoren kritisieren Vorgehen
Demonstrationen Polizei beendet Palästina-Kongress: Organisatoren kritisieren Vorgehen

Gegen das beschlossene Ende des Orts regt sich Protest aus den Reihen der Klimaschützer. Sollte Lützerath tatsächlich geräumt werden, würden die Aktionen "anziehen", sagte David Dresen, Sprecher von "Alle Dörfer bleiben", der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Auf die Frage, ob der Protest angesichts der jüngsten politischen Beschlüsse kein aussichtsloses Unterfangen sei, entgegnete er, die entsprechenden Gesetzesänderungen seien noch nicht beschlossen.

Änderungen der aus Sicht der Klimaschützer energiewirtschaftlich unnötigen Kohle-Pläne seien immer möglich. Das Bündnis werde weiterhin demonstrieren: "Wir sind nicht einverstanden."

Titelfoto: Arnulf Stoffel/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: