Feministischer Kampftag in Leipzig: 2700 Menschen ziehen über Innenstadtring

Leipzig - Am gestrigen Mittwoch fanden anlässlich des feministischen Kampftages mehrere Demonstrationen im Leipziger Stadtgebiet statt. Jetzt zog die Polizei Bilanz.

Ungefähr 2700 Menschen versammelten sich am Mittwochnachmittag zum feministischen Kampftag auf dem Markt.
Ungefähr 2700 Menschen versammelten sich am Mittwochnachmittag zum feministischen Kampftag auf dem Markt.  © Bündnis 8M Leipzig

Wie Polizeisprecherin Dorothea Benndorf berichtete, fokussierte sich der Einsatz vor allem auf die um 16 Uhr auf dem Marktplatz beginnende Demo "Feministisch kämpfen weltweit".

Nach mehreren Redebeiträgen setzten sich die ungefähr 2700 Teilnehmenden gegen 18 Uhr über den Augustusplatz und Innenstadtring in Richtung Hauptbahnhof in Bewegung.

Im Großen und Ganzen verlief der Aufzug laut Benndorf ohne besondere Vorkommnisse, vereinzelt ging die Polizei jedoch gegen Vermummungen und das Zünden von Nebeltöpfen vor, "weswegen die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen wurden".

Mehr als 1000 Islamisten fordern Kalifat in Deutschland
Demonstrationen Mehr als 1000 Islamisten fordern Kalifat in Deutschland

Gegen 19.10 Uhr kehrten die Demonstrierenden dann auf den Markt zurück. Die Veranstaltung wurde um 20.30 Uhr ohne weitere Störungen beendet.

Der Aufzug bewegte sich über den Innenstadtring zurück zum Marktplatz.
Der Aufzug bewegte sich über den Innenstadtring zurück zum Marktplatz.  © livereport Leipzig
Auf der Demo wurden Nebeltöpfe gezündet. Das sah die Polizei gar nicht gern.
Auf der Demo wurden Nebeltöpfe gezündet. Das sah die Polizei gar nicht gern.  © livereport Leipzig

Die deutlich kleineren, ebenfalls am Mittwoch stattfindenden Kundgebungen auf dem Augustusplatz, Willy-Brandt-Platz und Marktplatz verliefen ebenfalls ohne Vorkommnisse.

Titelfoto: Bündnis 8M Leipzig

Mehr zum Thema Demonstrationen: