Feuerwehr gegen Polizei: Einsatzkräfte hauen sich die Köpfe ein!

Orense - In der spanischen Region Galizien kam es zu wilden Ausschreitungen zwischen Feuerwehrleuten und Polizeibeamten.

Im spanischen Ort Orense kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen zwischen Polizei und Feuerwehr.
Im spanischen Ort Orense kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen zwischen Polizei und Feuerwehr.  © Screenshot/X/@AnonymeCitoyen

Bereits seit Juni protestieren die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren für bessere Arbeitsbedingungen.

Am Montag versammelten sich laut einem Bericht des spanischen Magazins "el Economista" rund 200 Feuerwehrleute vor dem Provinzrat um ihren Unmut kundzutun.

Dabei kam es zu teils wilden Szenen, bei denen Einsatzkräfte gewaltsam gegen Einsatzkräfte vorgingen.

Gegen Massentourismus! Zehntausende demonstrieren auf beliebten Reise-Inseln
Demonstrationen Gegen Massentourismus! Zehntausende demonstrieren auf beliebten Reise-Inseln

Mit Schutzschilden und Schlagstöcken versuchten Polizisten eine große Gruppe Feuerwehrleute, allesamt in Einsatzkleidung unterwegs, vom Hauseingang zurückzudrängen.

Ebenso ist zu sehen, wie die Demonstranten Pyrotechnik zünden und Flammen in Richtung der Polizisten abfeuern. Im Hintergrund steigt der Rauch einer brennenden Straßenbarrikade empor.

Die Polizei versucht die Demonstranten vom Hauseingang fernzuhalten.
Die Polizei versucht die Demonstranten vom Hauseingang fernzuhalten.  © Screenshot/X/@AnonymeCitoyen

Die Polizeigewerkschaft sprach dem Bericht zufolge von einem "radikalen Protest" und "großer Gewalt". Die Feuerwehr habe wiederum angeprangert, dass die Polizei einen "ungeregelten Angriff" auf die Demonstranten gestartet hätte, wobei mehrere Personen verletzt worden seien.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/@AnonymeCitoyen

Mehr zum Thema Demonstrationen: