Politiker beleidigt? Mehr als 4000 Menschen bei Montags-Demos in Sachsen-Anhalt

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind am Montag laut Innenministerium rund 4200 Menschen auf die Straße gegangen.

Am Montagabend demonstrierten in ganz Sachsen-Anhalt wieder Tausende Menschen gegen die Bundesregierung. (Archivbild)
Am Montagabend demonstrierten in ganz Sachsen-Anhalt wieder Tausende Menschen gegen die Bundesregierung. (Archivbild)  © Thomas Schulz

Die Teilnehmer demonstrierten gegen die hohe Inflation, den Ukraine-Krieg und die Energiepolitik der Bundesregierung.

Insgesamt habe es landesweit 42 Versammlungen gegeben, sagte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag.

Damit sind die Teilnehmerzahlen weiterhin rückläufig.

A100 wird am Sonntag von Fußgängern aus Protest lahmgelegt
Demonstrationen A100 wird am Sonntag von Fußgängern aus Protest lahmgelegt

Anfang des Monats zählte die Polizei noch fast doppelt so viele Demonstrierende.

Die Polizei habe insgesamt drei Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Beleidigung einer Person des politischen Lebens, sagte die Sprecherin.

Ansonsten seien die Veranstaltungen weitestgehend störungsfrei geblieben.

Titelfoto: Thomas Schulz

Mehr zum Thema Demonstrationen: