Montagsdemo in Bautzen: Mann fuchtelt mit laufender Kettensäge umher!

Bautzen - Selbst kleinere Waffen, wie Pfefferspray, führen auf Demonstrationen schnell zu Anzeigen: Auf der Verschwörungsideologen-Demo in Bautzen konnte ein Teilnehmer jedoch mit laufender Kettensäge hantieren. Einen Tag später ermittelt die Polizei nun doch.

Hoch erhoben wurde das Werkzeug auf der Demo angeworfen.
Hoch erhoben wurde das Werkzeug auf der Demo angeworfen.  © Screenshot/YouTube

Rund 1400 Teilnehmer schätzte die Polizei auf der vergangenen Montagsdemo, davon einige in Firmenfahrzeugen und einen mit Kettensäge, die er kreischend durch die Luft schwenkte.

Offenbar ohne, dass die Polizei, die die Demo absicherte, davon etwas mitbekam: "Wir haben davon erst auf X erfahren", sagt Polizeisprecher Sven Möller (34).

Und weiter: "Das ist auf jeden Fall ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen."

Bereits zum 157. Mal gingen in Bautzen montags Demonstranten auf die Straße, davon viele aus dem "Reichsbürger"- und Neonazispektrum.

Titelfoto: Screenshot/YouTube

Mehr zum Thema Demonstrationen: