Protest gegen Landesparteitag der AfD: 53 Polizisten verletzt!

Offenburg - Bei einer Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag in Baden-Württemberg sind am Samstag laut neuen Polizeiangaben 53 Beamte in Offenburg verletzt worden.

Polizisten schieben Demonstranten bei einem Protestzug gegen den Landesparteitag der AfD Baden-Württemberg zurück.
Polizisten schieben Demonstranten bei einem Protestzug gegen den Landesparteitag der AfD Baden-Württemberg zurück.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Die Polizisten erlitten Atemwegsreizungen, weil sie mit einem Feuerlöscher gezielt angesprüht wurden und weil Vermummungsmaterial, Kleidung und Pyrotechnik brannten, wie die Polizei am Sonntag in Offenburg mitteilte. Andere Beamte trugen Prellungen und Schürfungen davon, weil sie geschlagen und getreten wurden.

17 Beamte waren nach dem Einsatz dienstunfähig, berichtete die Polizei und aktualisierte damit eigene Angaben zum Einsatzgeschehen vom Samstag. Zwei Demonstrationsteilnehmer wurden ebenfalls verletzt. Fotos zeigen, wie Polizisten mit Schlagstöcken auf Demonstranten einschlugen.

"Bislang wurden gegen mehrere Teilnehmer der Demonstration 20 Ermittlungsverfahren eingeleitet", hieß es in einer Mitteilung. Es gebe eine Ermittlungsgruppe, die mögliche Straftäter identifiziere und die Verfahren bearbeite.

Gegen Massentourismus! Zehntausende demonstrieren auf beliebten Reise-Inseln
Demonstrationen Gegen Massentourismus! Zehntausende demonstrieren auf beliebten Reise-Inseln

Die AfD Baden-Württemberg war am Samstag zu ihrem Landesparteitag in der badischen Stadt im Ortenaukreis zusammengekommen. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen mehrere Hundert Mitglieder der Oppositionspartei teil.

Das Treffen sollte am Sonntag zu Ende gehen.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: