Ärger am Gleis: Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim bleibt das Sorgenkind

Frankfurt/Mannheim - Die seit knapp drei Wochen gesperrte Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim wird nicht wie geplant ab Montag wieder voll befahrbar sein.

Wer regelmäßig mit der Bahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim unterwegs ist, braucht auch weiterhin gute Nerven.
Wer regelmäßig mit der Bahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim unterwegs ist, braucht auch weiterhin gute Nerven.  © Sebastian Gollnow/dpa

"In Folge des Eisregens und der großen Kälte" hätten die für hohe Geschwindigkeiten erforderlichen Belastungs- und Testfahrten noch nicht abgeschlossen werden können, teilte die Deutsche Bahn am heutigen Freitag in Frankfurt und Stuttgart mit.

Erst am kommenden Mittwoch könne wieder das komplette Zugangebot gefahren werden. Reisende und Pendler müssten weitere zwei Tage mit Einschränkungen rechnen.

Der Fernverkehr werde weiter umgeleitet, hier müssten sich Fahrgäste auf längere Fahrzeiten einstellen, hieß es.

ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt
Deutsche Bahn ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt

Für den Regionalverkehr verwies das Unternehmen auf Ersatzbusse, die weiter im Einsatz seien. Erste S-Bahnen könnten die Riedbahn genannte Strecke dagegen ab Montag teilweise wieder befahren. Reisende sollten sich online oder über die App DB Navigator informieren, riet die Bahn.

Der Abschnitt ist ab dem Sommer für eine mehrmonatige Generalsanierung vorgesehen, dabei handelt es sich um ein bundesweites Pilotprojekt. Zuvor waren vorbereitende Arbeiten nötig, die seit 1. Januar erfolgten.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: