Totalsperrung! Fahrgäste in Sachsen brauchen wieder starke Nerven

Dresden/Berlin - Die Bau-Offensive der Deutschen Bahn (DB) hat nun erneut Auswirkungen auf die wichtige Fernverkehrs-Strecke Dresden-Berlin. Nachdem die Züge im vergangenen Jahr monatelang umgeleitet werden mussten, sorgt eine weitere Totalsperrung nun wieder für Behinderungen.

Die IC-Züge zwischen Dresden und Berlin werden aufgrund von Bauarbeiten ab Freitagabend umgeleitet. (Archivbild)
Die IC-Züge zwischen Dresden und Berlin werden aufgrund von Bauarbeiten ab Freitagabend umgeleitet. (Archivbild)  © Holm Helis

Wie die DB mitteilte, müssen die Gleise südlich des Berliner Außenrings zwischen Glasower Damm und Rangsdorf erneuert werden. Zudem stehen Bauarbeiten im Bahnhof Zossen an.

Infolgedessen muss dort von Freitag (21 Uhr) über sieben Tage bis zum 29. März (21 Uhr) eine Vollsperrung eingerichtet werden.

Die zweistündlich verkehrenden Intercity-Züge fahren zwischen Berlin und Dresden über eine Umleitungsstrecke. Die Halte am Flughafen BER sowie in Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda entfallen.

Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!
Deutsche Bahn Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!

Zwischen der Ostsee und der sächsischen Landeshauptstadt verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 30 Minuten. Es gelten geänderte Ankunfts- und Abfahrtszeiten.

Auch die Eurocity-Züge zwischen Prag und Berlin/Hamburg sind betroffen. Sie brauchen durch die Umleitung ebenfalls bis zu 30 Minuten länger.

Die geänderten Fahrpläne sind unter www.bahn.de und in der DB Navigator App abrufbar.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: