Einfach liegen geblieben: Defekter ICE sorgt für Verspätungen im Bahnverkehr

Buttstädt - Ein defekter Zug auf der ICE-Strecke Eisenach-Hamburg hat am Freitag zu Verspätungen im Fernverkehr geführt.

Wegen eines Defekts konnten rund 90 Reisende ihre Fahrt nicht wie geplant fortsetzen. (Symbolfoto)
Wegen eines Defekts konnten rund 90 Reisende ihre Fahrt nicht wie geplant fortsetzen. (Symbolfoto)  © Martin Schutt/dpa

Wegen einer technischen Störung war am Morgen der ICE 806 bei Buttstädt (Kreis Sömmerda) liegen geblieben, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Freitag sagte.

Die rund 90 Fahrgäste mussten über Rampen in einen anderen Zug umsteigen. Während der rund zweistündigen Evakuierung konnten auf dem betroffenen Abschnitt keine Züge fahren.

Sie wurden demnach über Naumburg und Saalfeld umgeleitet. Dadurch sei es zu Verspätungen von bis zu einer Stunde gekommen.

ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt
Deutsche Bahn ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt

Der Zug, der planmäßig um 6.28 Uhr in Erfurt abfährt, war gegen 7 Uhr auf der Strecke zum Stehen gekommen. Versuche des Lokführers, die Technik neu zu starten, blieben den Angaben nach erfolglos. Die Bahn entschied daraufhin, einen Ersatzzug bereitzustellen.

Warum es zu einer Havarie auf der Strecke kam, ist bislang noch unklar.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: