Fahrgäste müssen einhalten: Zugtoiletten wegen Frost gesperrt

Magdeburg - Fahrgäste der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) zwischen Magdeburg, Berlin und Cottbus stehen derzeit vor geschlossenen Zugtoiletten.

Die Zugtoiletten einiger ODEG-Verbindungen sind derzeit gesperrt. (Symbolbild)
Die Zugtoiletten einiger ODEG-Verbindungen sind derzeit gesperrt. (Symbolbild)  © Haralt Tittel/dpa

Derzeit streiken zwar die Lokführer der Deutschen Bahn, doch die Züge anderer Unternehmen wie die ODEG fahren nach Plan.

Mehrere Kunden haben sich am heutigen Donnerstag vermehrt über soziale Netzwerke bei dem Unternehmen wegen der gesperrten sanitären Anlagen beschwert.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bei dem Bahnunternehmen wurden die Sperrungen bestätigt. Diese hätten allerdings einen einfachen Grund.

ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt
Deutsche Bahn ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt

Wie die ODEG mitteilte, seien aufgrund der frostigen Temperaturen die Toiletten vor allem auf der Strecke des RE1 zwischen Magdeburg, Berlin und Cottbus gesperrt.

Wegen der Minusgrade hätten einige Ver- und Entsorgungsanlagen an Bahnhöfen nicht funktioniert.

Deshalb konnten die Züge weder frisches Wasser auffüllen noch ihre Entsorgungstanks entleeren.

Die ODEG betonte dabei, dass die Anlagen der Entsorgung von einem anderen Unternehmen betrieben werden.

Titelfoto: Haralt Tittel/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: