Personalmangel! Deutsche Bahn dünnt VVO-Angebot aus

Dresden - Die Deutsche Bahn hat ab dem 16. Oktober Einschränkungen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) angekündigt.

Der Personalmangel bei der Deutschen Bahn sorgt im VVO ab Mitte Oktober für Einschränkungen. (Symbolbild)
Der Personalmangel bei der Deutschen Bahn sorgt im VVO ab Mitte Oktober für Einschränkungen. (Symbolbild)  © Sebastian Kahnert/dpa

"Wegen massiven Personalmangel hat die DB Regio AG die Fahrten im gesamten S-Bahn-Netz reduziert. Betroffen sind die Strecken der S-Bahn S 1, S 2, S 3 und S 8 sowie die Fahrten der RB 33 und RB 71", heißt es in einer Mittelung des VVO am Freitag.

Die Bahn erklärte ihrerseits: "Derzeit stehen nicht genügend Lokführende im Großraum Dresden zur Verfügung und kurzfristige Zugausfälle sind die Folge."

Aus diesem Grund habe man sich zusammengesetzt, um dennoch einen "stabilen" Fahrplan für alle Fahrgäste zu ermöglichen. Die genauen Änderungen der einzelnen Bahnen findet Ihr hier.

Bahnchef fordert Politik auf: Nicht nur sanieren, "müssen Strecken neu bauen"
Deutsche Bahn Bahnchef fordert Politik auf: Nicht nur sanieren, "müssen Strecken neu bauen"

In Bezug auf die anstehenden Zugausfälle und Fahrplanänderungen sprach Burkhard Ehlen, Geschäftsführer der VVO GmbH, von einem deutschlandweiten Problem: "Überall in Deutschland, ob in München, Bonn, Berlin oder Hannover müssen aufgrund des Fachkräftemangels Fahrpläne ausgedünnt werden."

Christine Singer, die Vorsitzende der DB Regio Südost, erklärte dazu: "Wir sind mit der aktuellen Situation selbst nicht zufrieden. Ich bitte alle Fahrgäste um Entschuldigung."

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: