Werden diese Inseln bald vom Fernverkehr abgeschnitten?

Dagebüll - Mögliche Pläne der Deutschen Bahn, die nordfriesische Gemeinde Dagebüll zukünftig vom Fernverkehr abzuschneiden, stimmen den Bundestagsabgeordneten Stefan Seidler (45) vom Südschleswigschen Wählerverband SSW besorgt.

Die Anreise zu den nordfriesischen Inseln könnte in Zukunft schwieriger werden.
Die Anreise zu den nordfriesischen Inseln könnte in Zukunft schwieriger werden.  © Frank Molter/dpa

Dagebüll liegt an der Westküste Schleswig-Holsteins, im angrenzenden Hafen legen die Fähren zu den Inseln Föhr und Amrum ab.

"Mir vorliegenden Informationen zufolge hat die Deutsche Bahn entschieden, spätestens im Zuge der Einführung des neuen ICE L auf der Marschbahn Dagebüll nicht mehr mit ihren Fernzügen anzubinden", teilte Seidler mit. Zuvor habe die Bahn stets beteuert, dass Dagebüll angeschlossen bleibe. Der "Rückzieher" sei "bitter für die wichtige Tourismusbranche in Schleswig-Holstein". Zudem sei bereits viel Geld in die Planung von Umbauten an der Strecke geflossen.

Eine eindeutige Bestätigung seitens der Deutschen Bahn gab es zu den Plänen bislang nicht. Wie eine Sprecherin am Samstag auf mitteilte, wird der derzeit nach Dagebüll fahrende Intercity ab Ende 2026 bundesweit nicht mehr eingesetzt.

ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt
Deutsche Bahn ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt

Für die neuen Züge fehle auf der betroffenen Strecke jedoch eine notwendige durchgehende Oberleitung. "Die DB prüft daher derzeit in enger Abstimmung mit den regionalen Vertretern mögliche Szenarien ab dem Fahrplan 2027", teilte die Bahnsprecherin mit.

Stefan Seidler (45, SSW) sorgt sich um die Anbindung der nordfriesischen Gemeinde.
Stefan Seidler (45, SSW) sorgt sich um die Anbindung der nordfriesischen Gemeinde.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

"Meine klare Erwartung an die DB und das Land ist, dass rechtzeitig ein attraktives Ersatzkonzept für die Anbindung von Dagebüll und die Inseln an den Start gehen kann", hieß es in der Mitteilung des SSW-Abgeordneten.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: