"Auffällig muskulöse Männer" schmuggeln Amphetamine und Dopingmittel

Sangerhausen - Vor einer Woche stellte der Zoll mehrere Männer, die Drogen über die A 38 in ein anderes Land schmuggeln wollten.

Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Zöllner Amphetamine und Dopingmittel sicher.
Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Zöllner Amphetamine und Dopingmittel sicher.  © Hauptzollamt Magdeburg

Am 27. Juli kontrollierten die Zöllner nahe Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) ein Auto, was auf der A 38 zwischen Polen und den Niederlanden unterwegs war.

"Die auffällig muskulös wirkenden zwei Männer", wie das Zollamt sie beschrieb, hatten bei der Kontrolle direkt zugegeben, Dopingmittel und andere Drogen zu schmuggeln.

Bei der Untersuchung des Wagen fanden die Einsatzkräfte neben 160 Fläschchen Dopingmittel auch eine Dose, die Eiweißpulver enthalten sollte.

So viele Drogentote in NRW wie nie zuvor: Experten schlagen Alarm!
Drogen So viele Drogentote in NRW wie nie zuvor: Experten schlagen Alarm!

Nach genauerer Kontrolle und einem Drogenschnelltest stellte sich heraus, dass es sich bei dem Puder tatsächlich um Amphetamine handelte. Insgesamt waren es knapp 160 Gramm der Droge, was somit einen Wert von 1750 Euro hatte.

Die Zollbeamten zogen die verdächtigen Substanzen ein und erhoben Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen des Arzneimittel- und Betäubungsmittelgesetz.

Die beiden Männer durften ihre Reise dann trotzdem fortsetzen.

Titelfoto: Hauptzollamt Magdeburg

Mehr zum Thema Drogen: