Es geht um Gummibärchen: Deutscher an russischem Flughafen festgenommen!

Sankt Petersburg (Russland) - Es geht um sechs Gummibärchen, die den Wirkstoff von Cannabis enthalten. Doch ihr Besitz könnte einem Deutschen in Russland bis zu sieben Jahre Gefängnis eintragen.

Am Flughafen in Sankt Petersburg wurde ein Deutscher festgenommen - er hatte Drogen in Gummibärchenform dabei. (Archivbild)
Am Flughafen in Sankt Petersburg wurde ein Deutscher festgenommen - er hatte Drogen in Gummibärchenform dabei. (Archivbild)  © Marcus Brandt/dpa

Wegen cannabishaltiger Gummibärchen im Gepäck ist ein 38-jähriger Deutscher am Flughafen der russischen Stadt Sankt Petersburg festgenommen worden.

Der Zoll der Millionenstadt teilte am Dienstag mit, bei der Einreise nach Russland sei bei dem Mann eine Tüte mit sechs Fruchtgummis im Gesamtgewicht von 20 Gramm gefunden worden.

Ein Schnelltest habe ergeben, dass die Süßigkeiten Tetrahydrocannabinol (THC) enthielten - den Hauptwirkstoff von Cannabis.

Drogenhändler festgenommen! Polizei findet Cannabis-Plantage und noch viel mehr
Drogen Drogenhändler festgenommen! Polizei findet Cannabis-Plantage und noch viel mehr

Bei einer Verurteilung wegen Drogenbesitzes drohten dem deutschen Reisenden in Russland bis zu sieben Jahre Haft, berichtete die Zeitung RBC.

38-jähriger Deutscher wollte durch Gras-Gummibärchen besser schlafen

Die Gummibärchen des 38-Jährigen enthielten nicht nur Zucker und Farbstoffe, sondern auch THC. (Symbolbild)
Die Gummibärchen des 38-Jährigen enthielten nicht nur Zucker und Farbstoffe, sondern auch THC. (Symbolbild)  © 123RF/nikolayzaiarnyi

Den russischen Angaben zufolge wollte der 38-Jährige durch Russland reisen und sich mit einer Bekannten treffen, mit der er im Internet korrespondiert hatte.

Die Gummibärchen habe er in einem Spezialgeschäft in Deutschland gekauft. Sie dienten ihm dazu, auf langen Reisen besser zu schlafen, sagte er demnach.

In anderen Ländern habe er am Zoll damit nie Probleme gehabt, wurde der Mann in russischen Berichten zitiert. Den Angaben nach war er von Hamburg über Istanbul nach Sankt Petersburg geflogen.

Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus
Drogen Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus

Wegen geringer Mengen Cannabisöl war 2022 in Russland die US-Basketballerin Brittney Griner (33) festgenommen worden, die auch bei einem russischen Verein spielte.

Sie wurde wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft verurteilt, dann aber gegen einen in den USA inhaftierten russischen Waffenhändler ausgetauscht.

Titelfoto: Bildmontage: Marcus Brandt/dpa, 123RF/nikolayzaiarnyi

Mehr zum Thema Drogen: