Kinder essen süße Überraschung und landen im Krankenhaus

Most (Tschechien) - Tschechische Ermittler befassen sich seit einer Woche mit einem speziellen Fall. Kinder hatten mit Cannabis versetzte Süßigkeiten gegessen und mussten daraufhin ins Krankenhaus gebracht werden. Das passierte nicht zum ersten Mal.

Auf den ersten Blick steigt die Lust auf Schokolade, auf den zweiten Blick lässt sich erahnen, dass in diesen Päckchen nicht nur Süßes enthalten ist.
Auf den ersten Blick steigt die Lust auf Schokolade, auf den zweiten Blick lässt sich erahnen, dass in diesen Päckchen nicht nur Süßes enthalten ist.  © Screenshot/Facebook/Policie České republiky

Das Produkt befand sich laut tschechischer Polizei in einer täuschend echt aussehenden Verpackung des beliebten und bekannten Schokoladenherstellers "Kinder Überraschung".

Die Minderjährigen sollen die Süßigkeiten draußen gefunden und von ihnen gekostet haben. Der Mutter der beiden Kids sei danach irgendetwas komisch vorgekommen, sodass sie ihren Nachwuchs in ein Krankenhaus brachte.

Ein Test gab schließlich Aufschluss: Im Körper der Kinder konnten Spuren von Cannabis nachgewiesen werden. Gefahr für ihre Gesundheit habe allerdings nicht bestanden, ihnen gehe es gut, so die Polizei.

Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus
Drogen Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus

Woher die als Süßigkeiten getarnten Drogen stammen ist nicht bekannt. Die tschechischen Behörden leiteten Untersuchungen ein.

Polizei warnt davor, Cannabis-Süßigkeiten zu kosten

Der Wirkstoff THC wird aus Hanfpflanzen gewonnen. Ihm sagt man eine berauschende Wirkung nach. Auch in den gefundenen Süßigkeiten soll er enthalten gewesen sein. (Symbolbild)
Der Wirkstoff THC wird aus Hanfpflanzen gewonnen. Ihm sagt man eine berauschende Wirkung nach. Auch in den gefundenen Süßigkeiten soll er enthalten gewesen sein. (Symbolbild)  © 123rf/buhta

Auf der Produktverpackung ist das Bild einer Cannabispflanze mit einem Hinweis auf den THC-Gehalt abgebildet. Deswegen sei klar, dass es sich definitiv nicht um ein Originalprodukt des bekannten Herstellers handeln würde.

Weil es in der Vergangenheit bereits ähnliche Vorfälle gegeben hat, rät die Polizei dringend davon ab, die verlockend aussehenden Süßigkeiten auszupacken und zu kosten.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Policie České republiky

Mehr zum Thema Drogen: