Neue Horror-Droge in Deutschland aufgetaucht! "El Tusi" brachte 14-Jährigen um

Mannheim - Neue Horror-Droge im Umlauf! Erstmals haben deutsche Ermittler das "rosa Kokain" sichergestellt. Unter dem Namen "El Tusi" tauchte es vor drei Jahren in Lateinamerika auf. Zuletzt sorgte ein tödlicher Vorfall in Spanien für Schlagzeilen.

Die Ermittlungsgruppe "Rauschgift" des Polizeipräsidiums Mannheim konnte ein Kilogramm des "rosa Kokains" (r.) beschlagnahmen.
Die Ermittlungsgruppe "Rauschgift" des Polizeipräsidiums Mannheim konnte ein Kilogramm des "rosa Kokains" (r.) beschlagnahmen.  © Polizeipräsidium Mannheim

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim konnten vier Männer festgenommen werden, die im Verdacht stehen, das neuartige Pulver ab März 2024 in verschiedenen Clubs unerlaubt gehandelt zu haben.

Die synthetische Droge ist in fast 60 Mikroreaktionsgefäßen gefunden worden. Es handelt sich um ein Gemisch aus MDMA, Ketamin und Inosat.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde Haftbefehl gegen einen 19-Jährigen, einen 20-Jährigen, einen 21-Jährigen und einen 26-Jährigen erlassen. Anschließend erfolgte die Einlieferung in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Fahnder gehen verdächtigen Lieferungen nach und sorgen für Mega-Kuriosum!
Drogen Fahnder gehen verdächtigen Lieferungen nach und sorgen für Mega-Kuriosum!

Wie spanische Medien - darunter auch "El País" - im Februar berichteten, verstarb ein 14-Jähriger in Madrid an "El Tusi". Dem Teenager war das rosa Teufelszeug offenbar bei einem Treffen mit Freunden ins Getränk geschüttet worden. Er erlitt wenig später einen Herz-Kreislauf-Stillstand.

Die Zusammensetzung der Droge variiert stark. Je nach Produzent werden auch Ibuprofen, Crystal Meth und Opioide beigemischt. Die Einnahme kann Atemlähmung, Halluzinationen, Bluthochdruck und Herzrasen zur Folge haben.

Titelfoto: Polizeipräsidium Mannheim

Mehr zum Thema Drogen: