"Deutlich spürbar": Mittel-Italien von Erdbeben erschüttert

Perugia - In Italien ist ein Erdbeben der Stärke 4,4 registriert worden.

Mittel-Italien wurde von einem Erdbeben erschüttert.
Mittel-Italien wurde von einem Erdbeben erschüttert.  © Bildmontage Screenshot Maps.de, 123rf/cylonphoto

Das Epizentrum des Bebens am Donnerstagnachmittag lag nahe der mittelitalienischen Stadt Perugia in der Region Umbrien, wie die Behörden mitteilten.

Am Abend wurde zwei Nachbeben registriert: Im Abstand von fünf Minuten bebte gegen 20.08 Uhr und gegen 20.13 Uhr in einer Tiefe von acht Kilometern die Erde.

Nach ersten Erkenntnissen des italienischen Zivilschutzes gibt es keine größeren Schäden, Verletzte oder Todesopfer.

Mit einer Stärke von 4,8: Heftiges Erdbeben erschüttert New York
Erdbeben Mit einer Stärke von 4,8: Heftiges Erdbeben erschüttert New York

Die Feuerwehrleitstellen des Gebiets hätten zunächst nur mehrere Anfragen von besorgten Menschen erhalten.

Viele Menschen hätten ihre Häuser verlassen und seien auf die Straße gelaufen, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Das Beben sei deutlich spürbar gewesen, erzählten Einwohner der betroffenen Gebiete.

Aus Vorsicht haben sich die Behörden dazu entschieden, die Schulen in Umbertide und in Perugia vorsorglich zu schließen.

Außerdem wurde der Zugverkehr in der Gegend eingestellt.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot Maps.de, 123rf/cylonphoto

Mehr zum Thema Erdbeben: