Alarm und Rauch: Teelicht sorgt für Feuerwehreinsatz

Osterwieck - Am gestrigen Montagabend musste die Feuerwehr in Osterwieck (Landkreis Harz) zu einem Brand ausrücken.

Die Feuerwehr in Osterwieck musste am Montagabend ein Möbelstück in einem Wohnhaus löschen. (Symbolbild)
Die Feuerwehr in Osterwieck musste am Montagabend ein Möbelstück in einem Wohnhaus löschen. (Symbolbild)  © Boris Rössler/dpa

Zeugen meldeten dem Notruf eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Kapellenstraße. Auch der Brandmelder habe ausgelöst, teilte das Polizeirevier Harz mit.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei ein Teelicht der Auslöser dafür gewesen. Es habe auf einem Möbelstück mit einer Tischdecke gestanden, worauf die Flamme übergegriffen haben soll.

Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Zeugen schlagen Alarm: Autofahrer treibt im Rhein und droht unterzugehen
Feuerwehreinsätze Zeugen schlagen Alarm: Autofahrer treibt im Rhein und droht unterzugehen
Feuer-Alarm: Wohnungsbrand kurz nach Mitternacht
Feuerwehreinsätze Feuer-Alarm: Wohnungsbrand kurz nach Mitternacht

Die hinzugerufenen Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand schnell löschen.

Am Möbelstück sei ein geringer Sachschaden entstanden.

Gerade vor und während der Weihnachtszeit komme es immer wieder zu solchen Vorkommnissen. Die Polizei weist deshalb darauf hin, Kerzen auf stabilem Untergrund und fern von brennbaren Stoffen zu platzieren.

Titelfoto: Boris Rössler/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: