Anwohner entdecken Rauchentwicklung: Kameraden müssen Wohnung aufbrechen

Von Eric Mittmann und Sören Müller

Grimma - Feuerwehreinsatz am Sonntagnachmittag in Grimma-West!

Grimmas Feuerwehrleute wurden am Sonntag an die August-Bebel-Straße zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand alarmiert.  © Sören Müller

Anwohner der August-Bebel-Straße hatten die Freiwillige Feuerwehr zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand alarmiert. Ein Rauchmelder habe in einer Wohnung ausgelöst, hieß es. Zudem trete Rauch aus einem Fenster aus.

Als die Kameraden am Ort des Geschehens ankamen, bestätigte sich die Lage und sie stellten Rauch fest, der aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses austrat.

Da sich niemand in der Wohnung befand, mussten sich die Retter zunächst Zugang zu den Räumlichkeiten verschaffen und die Tür aufbrechen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie fest, dass in einem Topf in der Küche Essen angebrannt war.

Feuerwehreinsätze Brand sorgt für großen Schaden: Feuerwehr muss mit Großaufgebot ran

Die Feuerwehrleute löschten den Brand. Glücklicherweise war die Wohnung nicht so stark verraucht, dass ein Belüftungsgerät eingesetzt werden musste. Die Kameraden öffneten stattdessen lediglich die Fenster, um für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.

Anzeige
Angebranntes Essen hatte in einer Wohnung zu einer Rauchentwicklung geführt.  © Sören Müller

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Feuerwehrleute in ihre Wache zurückkehren.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: