ABC-Alarm an Tankstelle: Großeinsatz der Feuerwehr

Bad Muskau - Aufregung an einer Tankstelle im sächsischen Bad Muskau! Dort wurde eine verdächtige Substanz entdeckt, die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

An der Tankstelle wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.
An der Tankstelle wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.  © xcitepress

Am Dienstag gegen 20.15 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Muskau zur Waschanlage der Gulf-Tankstelle auf der Gablenzer Straße gerufen.

Wie die Polizei auf TAG24-Anfrage mitteilte, hatte dort zuvor der Fahrer eines Mercedes Sprinter seinen Wagen gewaschen. Zum Reinigen benutzte er demnach eine weiße Substanz, die daraufhin in die Waschanlage geriet.

Der Eigentümer der Tankstelle alarmierte deshalb die Polizei und Feuerwehr.

Sturmtief fegt über NRW hinweg: Feuerwehr im Dauereinsatz, Frau unter Baum eingeklemmt!
Feuerwehreinsätze Sturmtief fegt über NRW hinweg: Feuerwehr im Dauereinsatz, Frau unter Baum eingeklemmt!

Da niemand wusste, um was es sich bei der Substanz handelte, wurde die Einsatzstelle direkt weiträumig abgesperrt.

Der Einsatzleiter informierte die Kollegen des ABC-Zugs aus Weißwasser und Weißkeißel, die anschließend anrückten.

An der Tankstelle wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut, Feuerwehrleute in spezieller Schutzausrüstung näherten sich der verdächtigen Substanz und nahmen Proben.

Ein Messgerät der Einsatzkräfte soll nur leicht ausgeschlagen haben.

Keine Gefahr für Bevölkerung

In spezieller Schutzausrüstung wurde die verdächtige Substanz untersucht.
In spezieller Schutzausrüstung wurde die verdächtige Substanz untersucht.  © xcitepress
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.  © xcitepress

Eine Gefahr für die Bevölkerung konnte laut TAG24-Informationen ausgeschlossen werden, da die Substanz dank des Ölabscheiders, der sich in jeder Waschanlage befinden muss, nicht ins Erdreich gelangen konnte.

Der Einsatz, bei dem sich insgesamt 10 Fahrzeuge und 45 Einsatzkräfte vor Ort befanden, dauerte mehrere Stunden.

Am Mittwochmorgen rückte schließlich eine Spezialfirma an, welche die Waschanlage reinigte.

Blitz kracht in Dach und löst Brand in Cottbus aus: Haus unbewohnbar
Feuerwehreinsätze Blitz kracht in Dach und löst Brand in Cottbus aus: Haus unbewohnbar

Der Verursacher muss wohl bald mit Konsequenzen rechnen: Er wurde bei seiner Tat von den Überwachungskameras gefilmt.

Laut Polizei erwarte ihn eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Titelfoto: Bildmontage: xcitepress

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: