Blitz kracht in Dach und löst Brand in Cottbus aus: Haus unbewohnbar

Cottbus - Während eines Gewitters in Cottbus hat mutmaßlich ein Blitzeinschlag einen Dachstuhlbrand ausgelöst.

Die Feuerwehr hat den Brand über eine Drehleiter gelöscht.
Die Feuerwehr hat den Brand über eine Drehleiter gelöscht.  © 7aktuell.de | Christoph Lohse

Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, retteten sich die Bewohner am Montagabend selbstständig aus dem Haus in der Hauptstraße und riefen gegen 21.47 Uhr die Feuerwehr.

Dabei wurde niemand verletzt. Durch das Feuer kam es zu einer starken Rauchentwicklung, nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.

Das Haus sei derzeit nicht bewohnbar, teilte ein Sprecher der Stadt mit. 48 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Während der Löscharbeiten war die B97 im Ortsteil Gallinchen voll gesperrt.

Titelfoto: 7aktuell.de | Christoph Lohse

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: