Brand auf Bauernhof: Feuerwehr im Großeinsatz

Steenfeld - Großer Feuerwehreinsatz im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein: Am Mittwoch brannte in Pemeln, gehört zur Gemeinde Steenfeld, ein Bauernhof.

Flammen loderten aus dem Gebäude in Pemeln.
Flammen loderten aus dem Gebäude in Pemeln.  © Carsten Rehder/Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

Der Brand brach gegen 11 Uhr aus, teilte der Kreisfeuerwehrverband mit. Bei der Anfahrt zum Einsatzort sahen die Feuerwehrleute eine hohe Rauchsäule. Sie alarmierten daher sofort weitere Einheiten.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb brannte ein 2000 Quadratmeter großes Gebäude, das als Stall und Strohlager benutzt wurde, sagte ein Polizeisprecher zu TAG24. Direkt neben der Scheune befindet sich ein Wohnhaus und gegenüber steht ein Reetdachhaus.

Die Feuerwehr versuchte eine Ausbreitung des Brandes auf die beiden Wohngebäude zu verhindern. Funken hatten aber bereits das Dach des Reetdachhauses entzündet. Glücklicherweise konnte dieser Brand schnell gelöscht werden.

Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage
Feuerwehreinsätze Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage

Hallen und Stall konnten dagegen nicht mehr gerettet werden und wurden ein Raub der Flammen. Dem Landwirt war es noch gelungen, acht Tiere aus dem brennenden Gebäude zu retten. Es gab keine Verletzten.

Polizei hat Vermutung zur Brandursache

Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen, die viel Stroh und offenbar auch einen Traktor erfasst haben.
Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen, die viel Stroh und offenbar auch einen Traktor erfasst haben.  © Carsten Rehder/Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde
Das als Stall und Strohlager genutzte Gebäude wurde durch den Brand vollständig zerstört.
Das als Stall und Strohlager genutzte Gebäude wurde durch den Brand vollständig zerstört.  © Carsten Rehder/Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

Die Feuerwehr musste für den Einsatz Löschwasser über eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung und aus einem Löschteich heranschaffen. Insgesamt waren 130 Feuerwehrleute der freiwilligen Wehren aus der Region sowie Drehleiterfahrzeuge aus Hohenwestedt und Itzehoe im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauern an.

Laut Polizei könnte ein technischer Defekt an einem Fahrzeug den Brand verursacht haben. Die Ermittlungen dazu laufen. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt, er dürfte aber erheblich sein.

Titelfoto: Carsten Rehder/Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: