Brand auf Nordsee-Insel: Flammen zerstören Gaststätte

Borkum - Ein Brand hat in der Nacht zu Dienstag ein Gebäude auf der Nordsee-Insel Borkum schwer beschädigt.

Der Brand beschädigte die Inneneinrichtung der Borkumer Gaststätte schwer.
Der Brand beschädigte die Inneneinrichtung der Borkumer Gaststätte schwer.  © Feuerwehr Borkum

Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte es in einem Haus am Bahnhofspad, das zum Wohnen und für Gastronomie genutzt wird. Anwohner sahen gegen 1.19 Uhr, dass Flammen aus dem Gebäude schlugen und wählten den Notruf.

Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand in der Küche der Gaststätte aus. Eine Fensterscheibe zerbarst und die Flammen breiteten sich auf einen angrenzenden Schuppen sowie auf die Wohnung im Obergeschoss des Gebäudes aus.

Sowohl der Betreiber der Gaststätte als auch der Bewohner waren nicht im Haus. Es gab daher glücklicherweise keine Verletzten bei dem Brand.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern. Die Küche der Gaststätte brannte dennoch vollständig aus. Hitze und Rauch beschädigten den Rest des Gebäudes. Es ist nicht mehr bewohnbar.

Das Feuer zerstörte die Küche der Gaststätte völlig.
Das Feuer zerstörte die Küche der Gaststätte völlig.  © Feuerwehr Borkum

Insgesamt 50 Feuerwehrleute aus Borkum waren bis gegen 5 Uhr im Einsatz. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und Schadenhöhe.

Titelfoto: Feuerwehr Borkum

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: