Brand in Tiefgarage des Darmstädter Klinikums löst Großeinsatz aus
Darmstadt - Alarm, kurz vor Mitternacht! Am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brand im Bereich des Klinikums gerufen.

In der dortigen Tiefgarage war ein Feuer ausgebrochen. "Die Flammen waren sogar von oben durch einen Lichtschacht sichtbar", schilderte Feuerwehr-Einsatzleiter Christopher Tropea die Lage vor Ort.
Die zuerst eintreffenden Feuerwehrkräfte verschafften sich schnell einen Überblick über das Geschehen und erhöhten umgehend die Alarmstufe.
In der Folge rückten zahlreiche weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung an. Vor Ort fanden sie eine größere Menge brennenden Unrats vor, was zu einer massiven Rauchentwicklung geführt hatte.
Letztlich bekam die Feuerwehr den Brand schnell in den Griff. Um die Rauchgase aus der Tiefgarage zu entfernen, waren zudem intensive Lüftungsmaßnahmen erforderlich, die etwa eine Stunde andauerten.
Rauchschutzvorhänge schützten Darmstädter Ärztehaus
Glücklicherweise ist die betroffene Tiefgarage vom Hauptgebäude des Klinikums getrennt. "Lediglich das Ärztehaus ist direkt angebunden, aufgrund Brandschutzvorrichtungen wurde dies aber durch herunterfahrende Rauchschutzvorhänge geschützt", erklärte der Einsatzleiter Tropea.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Darmstadt und des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Klinikbetrieb war durch den Vorfall zu keiner Zeit gefährdet. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen hierzu laufen.
Titelfoto: 5VISION.NEWS