Ehemalige Gaststätte steht in Flammen: Riesen-Schaden!

Benneckenstein - In der Nacht auf Freitag brannte ein großes Gebäude im Landkreis Harz. Der Sachschaden ist enorm.

Im Landkreis Harz brannte in der Nacht eine ehemalige Gaststätte.
Im Landkreis Harz brannte in der Nacht eine ehemalige Gaststätte.  © Polizeirevier Harz

Um kurz nach 2 Uhr bemerkten Augenzeugen Flammen, die aus dem Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes in der Bahnhofstraße in Benneckenstein (Sachsen-Anhalt) schlugen. Bei dem Haus handelte es sich um eine ehemalige Gaststätte.

Das angrenzende Gebäude wurde vorausschauend evakuiert. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern, teilte das Polizeirevier Harz mit.

Zwar trug das Wohnhaus einen Wasserschaden davon, blieb aber weiterhin bewohnbar, sodass die Anwohner nach Ende der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

Verletzt wurde niemand. Das leerstehende Gebäude wurde größtenteils zerstört, der Sachschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ihre Ermittlungen ein.

Wie die Feuerwehr Hasselfelde auf Facebook schrieb, war der Einsatz gegen 9 Uhr beendet.

Titelfoto: Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: