Feuer auf Gelände von NRW-Kloster: Feuerwehr stößt auf Probleme - Räume evakuiert!

Sankt Augustin - Auf dem Gelände des Priesterseminars der Steyler Missionare in Sankt Augustin bei Bonn ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz und noch in der Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz und noch in der Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt.  © Sebastian Klemm/dpa

Die Gebäude mussten evakuiert werden, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Fünf Menschen sind mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Schwer verletzt sei nach aktuellem Kenntnisstand niemand.

In dem betroffenen Gebäudeteil sind 67 Personen untergebracht gewesen. "Das Gebäude ist komplett geräumt, das ist gesichert", sagte der Sprecher am Abend. Die Feuerwehr war in der Spitze mit rund 250 Einsatzkräften vor Ort und noch in der Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt.

Ziel sei es gewesen, den historisch wertvollen Kernbereich des Klostergebäudes, das sogenannte Mittelschiff, vor den Flammen zu bewahren. Dies sei auch gelungen, sagte der Sprecher. Wie viel Schaden durch den Brand entstanden ist, war zunächst unklar.

Großeinsatz in Mittelsachsen: Altes Bauernhaus steht in Flammen
Feuerwehreinsätze Großeinsatz in Mittelsachsen: Altes Bauernhaus steht in Flammen

Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig, weil der Brand im Dachgeschoss eines Anbaus nur vom Innenhof aus gut erreicht werden konnte. Der Innenhof wiederum ist mit Drehleitern nur schlecht zu erreichen gewesen.

Die Steyler Missionare sind eine katholische Ordensgemeinschaft. Sie bilden Priester aus der ganzen Welt aus und sind rund um den Globus aktiv.

Erstmeldung: 16. November, 6.29 Uhr; zuletzt aktualisiert: 10.58 Uhr

Titelfoto: Sebastian Klemm/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: