Nach Flammen-Drama in Sankt Augustin mit zwei toten Feuerwehrleuten: "Macht uns alle fassungslos"

Sankt Augustin – Am Sonntagmittag ist in einem Motorradgeschäft im Rhein-Sieg-Kreis ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Zwei Feuerwehrleute verloren bei den Löscharbeiten ihr Leben.

In Sankt Augustin ist ein Feuer in einem Motorradgeschäft ausgebrochen.
In Sankt Augustin ist ein Feuer in einem Motorradgeschäft ausgebrochen.  © Vincent Kempf

Der Brand ereignete sich gegen 11.18 Uhr an der Hauptstraße Ecke Schulstraße. Nachdem es zu zwei Verpuffungen gekommen war, wurden die zwei Feuerwehrleute zunächst vermisst. Wie der Deutsche Feuerwehrverband wenig später bei Twitter meldete, sind die beiden bei dem Brand ums Leben gekommen. Dabei handele es sich um einen Mann und eine Frau.

"Dieses tragische Ereignis macht uns alle bestürzt und fassungslos", betonte Bürgermeister Max Leitterstorf (37) nach dem Fund der Leichen. "In erster Linie sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei den Familien und Angehörigen der beiden sowie bei ihren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin."

Die Stadt werde die beiden Mitglieder der Feuerwehr nie vergessen. Es sei "wahrscheinlich der dunkelste Tag in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin", so Leitterstorf.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Des Weiteren wurden elf Personen verletzt. Fünf von ihnen mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Zehn davon sind ebenfalls Einsatzkräfte. Die Verletzungen hätten auch mit der großen Hitze am Sonntag zu tun, hieß es.

Mehr als 200 Einsatzkräfte waren zeitweise vor Ort. Die Brandursache war zunächst noch unklar, die Ermittlungen laufen. Eine Polizeisprecherin sagte am Montagmorgen, weitere Hintergründe seien im Laufe des Tages zu erwarten.

Zunächst konnten die Einsatzkräfte die Flammen nur über eine Drehleiter bekämpfen.
Zunächst konnten die Einsatzkräfte die Flammen nur über eine Drehleiter bekämpfen.  © Vincent Kempf

Hendrik Wüst drückt Anteilnahme aus: "In tiefer Trauer"

Mehr als 200 Rettungskräfte waren am Sonntag im Einsatz.
Mehr als 200 Rettungskräfte waren am Sonntag im Einsatz.  © Ralf Klodt/dpa

Zwischenzeitlich war über dem Geschäft eine 50 Meter hohe Rauchwolke zu sehen. Deshalb wurde den Anwohnern geraten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nachbarn des Motorradgeschäfts mussten evakuiert werden. Zudem löste die NINA-Warnapp aus.

Die Stadt Sankt Augustin hatte darum gebeten, sich von der Einsatzstelle fernzuhalten, um die Rettungs- und Löscharbeiten nicht zu behindern.

Für die Anwohner wurde ein Bürgertelefon eingerichtet. Auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (47, CDU) zeigte sich betroffen. "In tiefer Trauer gedenken wir der mutigen Feuerwehrleute, die heute ihr Leben bei einem Einsatz in Sankt Augustin verloren haben." Ihr selbstloser Einsatz verdiene den größten Respekt, schrieb er bei Twitter. Seine Anteilnahme gelte den Hinterbliebenen.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Nach dem Vorfall sei die gesamte freiwillige Feuerwehr von Sankt Augustin außer Dienst gestellt worden, sagte Leitterstorf. Feuerwehrleute aus anderen Kommunen hätten die Löscharbeiten übernommen.

Erstmeldung am 18. Juni um 14.53 Uhr. Letztes Update am 19. Juni um 6.54 Uhr.

Titelfoto: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: