Feuer in Chemiefabrik: Fünf Einsatzkräfte verletzt, immer wieder kleinere Explosionen

Braunschweig - Großeinsatz in Braunschweig: Dort kam es am Nachmittag zu einem verheerenden Brand in einer Chemiefabrik am Schöppenstedter Turm. Fünf Einsatzkräfte wurden verletzt. Es herrschte Lebensgefahr, Anwohner wurden evakuiert.

In einer Chemiefabrik in Braunschweig kam es zu einem Feuer. Im Umkreis von einem Kilometer werden Menschen evakuiert.
In einer Chemiefabrik in Braunschweig kam es zu einem Feuer. Im Umkreis von einem Kilometer werden Menschen evakuiert.  © Screenshot/Facebook/stadtbraunschweig

Das Feuer sei am Dienstagmittag ausgebrochen. In Brand geraten seien vor allem brennbare Flüssigkeiten und Lösungsmittel.

In einem Umkreis von einem Kilometer wurde eine Sperr- und Evakuierungszone eingerichtet. Anwohner wurden gebeten, das Gebiet so schnell wie möglich zu verlassen.

Auch die Polizei Braunschweig teilte auf sozialen Netzwerken mit, dass Lebensgefahr bestehe. Warn-Apps wie NINA hatten für die gesamte Stadt eine Warnmeldung vor Brandgasen und einer Explosionsgefahr herausgegeben.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Erste Löschvorgänge zeigten Erfolg. "Der Brand wird augenscheinlich kleiner", teilte die Polizei am Nachmittag mit. Zudem sei die aufsteigende Rauchsäule nicht mehr so dunkel wie zu Beginn.

Gegen 19 Uhr wurde die Evakuierungs- und Sperrzone aufgehoben. Die in der Nähe vorbeiführende A39 musste komplett gesperrt werden. Im Stadtgebiet kam es zu Staus.

Die dunkle Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. In ihr konnten giftige Inhaltsstoffe festgestellt werden.
Die dunkle Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. In ihr konnten giftige Inhaltsstoffe festgestellt werden.  © Moritz Frankenberg/dpa

Explosionen bei Feuer in Braunschweig: Fünf Einsatzkräfte verletzt

Brennbare Flüssigkeiten und Lösungsmittel seien bei dem Brand in Flammen aufgegangen.
Brennbare Flüssigkeiten und Lösungsmittel seien bei dem Brand in Flammen aufgegangen.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/feuerwehr.braunschweig

Während der Löscharbeiten sei es immer wieder zu kleineren Explosionen gekommen, teilte Christian Längle von der Feuerwehr Braunschweig mit.

Aus diesem Grund habe man zwischenzeitlich die Löscharbeiten eingestellt und einen Sicherheitsabstand eingehalten.

Bei dem Einsatz wurden bisher fünf Einsatzkräfte leicht verletzt. Darunter zwei Feuerwehrmänner und drei Polizisten. Diese kamen anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Zusätzlich warnt die Stadt vor den Bächen Wabe und Mittelriede. Das Betreten und das Entnehmen von Wasser für das Bewässern oder zum Trinken für Menschen und Tiere wird nicht empfohlen.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei Löschwasser mit Brandrückständen dort hineingelaufen.

Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch nicht bekannt.

Selbst die Feuerwehr musste aus Sicherheitsgründen vorübergehend die Arbeiten einstellen.
Selbst die Feuerwehr musste aus Sicherheitsgründen vorübergehend die Arbeiten einstellen.  © Screenshot/Instagram/feuerwehr.braunschweig
Die Rauchwolke aus Braunschweig zieht in Richtung Osten. Über Sachsen-Anhalt wird der Austritt von Aceton festgestellt.
Die Rauchwolke aus Braunschweig zieht in Richtung Osten. Über Sachsen-Anhalt wird der Austritt von Aceton festgestellt.  © Screenshot/warnung.bund.de

Warnungen für Sachsen-Anhalt: Rauchwolke lässt Aceton frei

Während sich die Gefahrenlage in und um Braunschweig reduzierte, ereilte die Landkreise Börde, Harz und Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt eine neue Warnmeldung.

Aufgrund des Windes zog die beim Feuer aufsteigende Rauchwolke in Richtung Osten weiter. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe teilte mit, dass es dabei zur Freisetzung von Chemikalien kommen könnte.

Bislang sei ein Austritt von Aceton festgestellt worden.

Erstmeldung um 18.14 Uhr, zuletzt aktualisiert um 21.47 Uhr

Titelfoto: Screenshot/Instagram/feuerwehr.braunschweig

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: