Plauen - Noch vor einem Tag warnte die Forstbehörde des Vogtlandkreises vor erhöhter Waldbrandgefahr. Am heutigen Dienstagabend brach dann in einem Waldstück in der Nähe von Plauen ein Feuer aus.
Wie die Stadt Plauen mitteilte, wurde das Feuer um 18.18 Uhr gemeldet. Es sei im Bereich des Touristenwegs bei Meßbach ausgebrochen.
Vor Ort sind neben der Polizei und der Berufsfeuerwehr Plauen einschließlich des Einsatzführungsdienstes die Freiwilligen Feuerwehren Straßberg-Neundorf, Stadtmitte und Thiergarten. Zude werden die Einsatzkräfte durch die Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz mit einem Großtanklöschfahrzeug unterstützt.
Wie das Feuer ausgebrochen ist und ob es Verletzte gibt, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Einsatz ist noch in vollem Gange. Stellt sich jedoch als sehr schwer dar, da die Lage unübersichtlich sei, berichtete die Stadt weiter.
Zur Erkundung des betroffenen Bereichs ist inzwischen auch eine Drohne der Johanniter im Einsatz.
Einsatz dauert weiter an
Ob aufgrund des Feuers auch Straßen gesperrt werden mussten, ist der Polizei nicht bekannt.
Aufgrund der aktuellen Lage ist von einem länger andauernden Einsatz auszugehen.
Im Vogtland herrscht derzeit erhöhte Waldbrandgefahr. Im betroffenen Teil des Landkreises herrscht derzeit Waldbrandstufe 4.
Erstmeldung: 11. August, 20.41 Uhr; letzte Aktualisierung: 22.35 Uhr