"Feuerschein von Weitem sichtbar": Verheerender Wohnhausbrand im Harz

Thale - Großeinsatz für die Feuerwehr! Ein Einfamilienhaus ist am frühen Freitagmorgen im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt) in Brand geraten und zerstört worden.

Das Wohnhaus in Neinstedt, einem Ortsteil der Stadt Thale im Harz, stand am frühen Freitagmorgen komplett in Flammen.
Das Wohnhaus in Neinstedt, einem Ortsteil der Stadt Thale im Harz, stand am frühen Freitagmorgen komplett in Flammen.  © Facebook-Screenshot/Freiwillige Feuerwehr Thale

Wie die Freiwillige Feuerwehr Thale bei Facebook berichtete, waren die zahlreichen Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren aus der Umgebung der Stadt Thale gegen 4.50 Uhr in den Ortsteil Neinstedt alarmiert worden.

Dort stand ein Wohnhaus in Vollbrand, als die Rettungskräfte eintrafen. "Bereits auf unserer Anfahrt war ein Feuerschein von Weitem sichtbar", heißt es in dem Post.

Der anfängliche Verdacht, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden könnten, habe sich glücklicherweise vor Ort nicht bestätigt. Auch Nachbarn haben schnell informiert und evakuiert werden können.

Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!
Feuerwehreinsätze Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!

So konnten die zeitweise acht Löschtrupps bestehend aus 60 Kameraden sofort mit der Bekämpfung der Flammen beginnen. Nach rund eineinhalb Stunden sei das Feuer unter Kontrolle gebracht worden. Gegen 10 Uhr am Vormittag konnte der Einsatz beendet werden.

Die 75-jährige Bewohnerin des Hauses blieb Polizeiangaben zufolge unverletzt, ihr Heim ist aber erstmal nicht mehr bewohnbar. Sie sei laut Feuerwehr bei Verwandten untergekommen.

Durch die Schäden komme es in den Ortsteilen Neinstedt und Stecklenberg jedoch noch zu Einschränkungen in der Energieversorgung. Es entstand ein Sachschaden von rund 125.000 Euro.

Die Feuerwehren aus der Umgebung brauchten mehrere Stunden, um das Feuer komplett zu löschen.
Die Feuerwehren aus der Umgebung brauchten mehrere Stunden, um das Feuer komplett zu löschen.  © Facebook-Screenshot/Freiwillige Feuerwehr Thale
Verletzt wurde zum Glück niemand, doch das Haus ist nicht mehr bewohnbar.
Verletzt wurde zum Glück niemand, doch das Haus ist nicht mehr bewohnbar.  © Facebook-Screenshot/Freiwillige Feuerwehr Thale

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während der Löschmaßnahmen waren die umliegenden Straßen voll gesperrt.

Originaltext vom 10. Dezember 11.55 Uhr, aktualisiert um 14.15 Uhr

Titelfoto: Facebook-Screenshot/Freiwillige Feuerwehr Thale

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: