Zwei Brände am Samstagabend: Besteht ein Zusammenhang?

Quedlinburg - Am Samstagabend mussten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg (Landkreis Harz) zu zwei Bränden ausrücken.

Der erste Brand entstand gegen 19.50 Uhr an einer Garage.
Der erste Brand entstand gegen 19.50 Uhr an einer Garage.  © Polizeirevier Harz

Der erste Brand ereignete sich in der Friedrich-Jahn-Straße. Gegen 19.50 Uhr fing dort eine Garage Feuer.

Aktuell konnte das Polizeirevier Harz noch keine Angaben zur Brandursache machen.

Aufgrund des komplexen Baus der Garage musste das Technische Hilfswerk anrücken und das Dach abtragen.

Dreiste Brandstifter: Gut ein Dutzend Hexenhaufen in Sachsen frühzeitig angezündet
Feuerwehreinsätze Dreiste Brandstifter: Gut ein Dutzend Hexenhaufen in Sachsen frühzeitig angezündet

Kurze Zeit später brannte es in Quedlinburg erneut. Dieses Mal im etwa drei Kilometer entfernten Ditfurter Weg.

Den Einsatzkräften wurde ein brennendes Auto gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehrkameraden stand der Motorraum bereits in Flammen.

Aufgrund der Hitze, die durch das Feuer entstand, wurde ein Parkscheinautomat sowie ein zweites Auto in Mitleidenschaft gerissen.

Auch in diesem Fall konnte die Polizei noch keine Angaben zur Brandursache machen.

Beim zweiten Einsatz brannte der Motorraum eines Autos.
Beim zweiten Einsatz brannte der Motorraum eines Autos.  © Polizeirevier Harz

Ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung wurde eingeleitet. Ob es zwischen beiden Bränden einen Zusammenhang gibt, muss noch geklärt werden.

Titelfoto: Polizeirevier Quedlinburg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: