Von Alexandra Kiel, Manuel Rank
Gutach/Schwarzwaldbahn - Der Großbrand eines Grundstücks in Gutach (Baden-Württemberg) hat Einsatzkräfte der Feuerwehr stundenlang gefordert. Der Schaden liegt bei über einer halben Million Euro.
In der Nacht auf Montag brannte ein Bauernhaus in Gutach (Schwarzwaldbahn) aus zunächst unbekannter Ursache komplett ab. "Das war schon extrem", sagte ein Polizeisprecher am Morgen.
Zwei Bewohner wurden leicht verletzt. Auch zwei Feuerwehrleute mussten wegen Kreislaufproblemen kurzzeitig behandelt werden.
Die Flammen griffen schnell auf angrenzende Gebäude sowie ein Waldstück über. Insgesamt entstand ein geschätzter Schaden von 600.000 Euro.
Die nahe gelegenen Bahnschienen der Schwarzwaldbahn waren zeitweise gesperrt. Am Morgen, gegen 3.30 Uhr, wurde die Bahnstrecke laut dem Polizeisprecher zwischen Hausach und Hornberg (beide Ortenaukreis) wieder freigegeben.
Zeitweise bat die Polizei Anwohnerinnen und Anwohner, zur eigenen Sicherheit Fenster zu schließen und Lüftungen abzustellen.
Die Löscharbeiten dauerten am Montagmorgen an. Der Brand war aber soweit unter Kontrolle, wie es von der Polizei hieß. Was das Feuer verursacht hatte, war zunächst unklar. Hinweise auf Brandstiftung gab es dem Polizeisprecher zufolge nicht.