Gas-Alarm sorgt für Landebahn-Sperrung am Frankfurter Flughafen

Kelsterbach - Schrecksekunden in Flughafen-Nähe! Am Mittwochabend kam es aufgrund vermuteter Geräusche eines Gaslecks bei Kelsterbach zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Flug- und Bahnverkehr wurden zeitweise sogar ausgesetzt.

In unmittelbarer Nähe zum Grenzzaun des Frankfurter Flughafens nahmen Polizeibeamte am Mittwochabend Gasgeräusche wahr.
In unmittelbarer Nähe zum Grenzzaun des Frankfurter Flughafens nahmen Polizeibeamte am Mittwochabend Gasgeräusche wahr.  © 5VISION.NEWS

Wie die Feuerwehr via Facebook mitteilte, wurden die Einsatzkräfte um 17.47 Uhr von einer Polizeistreife alarmiert, weil die Polizisten im Bereich der Professor-Staudinger-Straße laut strömende sowie pfeifende Gasgeräusche wahrgenommen hatten.

Die Feuerwehr machte sich daraufhin unmittelbar auf den Weg und konnte vor Ort ebenfalls starke Ausströmungsgeräusche feststellen, woraufhin weitere Kräfte hinzugezogen wurden.

Da sich an der beschriebenen Stelle große unterirdische Fernleitungen für Erdgas befinden, wurde der Flugverkehr an der angrenzenden Landebahn Nord-West des Frankfurter Flughafens sowie der Bahnverkehr vorsichtshalber für 30 Minuten unterbrochen.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Nach einer umfassenden Untersuchung gemeinsam mit dem Betreiber der Gasleitung konnte schließlich Entwarnung gegeben werden.

Um eine anstehende Wartung vorzubereiten, sei demnach Stickstoff durch die Erdgasleitungen gespült worden. Dies verursachte die pfeifenden Strömungsgeräusche. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.

Titelfoto: 5VISION.NEWS

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: