Gleich zwei Gefahrguteinsätze im Erzgebirge: Ätzende Flüssigkeit in Produktionshalle ausgetreten

Gornsdorf - Ein Gefahrgutzug aus dem Erzgebirge musste am Samstag zweimal zu einem Leiterplattenwerk in Gornsdorf ausrücken.

Wegen eines technischen Defekts trat Wasserstoffperoxid aus.
Wegen eines technischen Defekts trat Wasserstoffperoxid aus.  © Bernd März

Die erste Meldung kam bereits gegen 11.30 Uhr von dem Werksgelände, die zweite folgte gegen 17 Uhr. Grund dafür war ein technischer Defekt, durch den es zum Austreten von Wasserstoffperoxid kam.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr richteten umgehend ein Dekontaminationsplatz ein und rüsteten sich mit Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz aus, bevor sie in die betroffene Produktionshalle traten.

Die ausgetretene ätzende Flüssigkeit musste abgepumpt werden. Doch zum Glück handelte es sich dabei nur um eine geringe Menge..

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Zehn Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen. Wie der Ortswehrleiter und Einsatzleiter von der Feuerwehr Gronsdorf, Jens Brunner berichtete, wurde von ihnen und auch von den Einsatzkräften niemand verletzt.

Laut Brunner waren 55 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Gornsdorf, Hormersdorf und Auerbach sowie der 4. Gefahrgutzug des Erzgebirgskreises, bestehend aus den Feuerwehren Thalheim, Zwönitz, Oelsnitz und Gablenz im Einsatz. Zusätzlich waren auch ein Rettungswagen zur Absicherung sowie die Polizei im Einsatz.

Geschäftsführerin Margret Gleiniger zu dem Einsatz: "Die Mitarbeiter haben sehr vorbildlich gehandelt und das Gebäude verlassen"

Originalmeldung: 1. Juli, 18.14 Uhr, aktualisiert: 21.14 Uhr

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: