Drognitz - In der Nacht zu Freitag ist in Drognitz im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ein Feuer ausgebrochen. Mehr als 100 Einsatzkräfte aus drei Landkreisen kämpfen gegen die Flammen.
Wie die Polizei berichtet, wurde der Brand während eines heftigen Gewitters entfacht. Anschließend sprang das Feuer von einer Scheune auf drei Wohnhäuser sowie drei weitere Scheunen über. Die Gebäude wurden den Angaben nach komplett zerstört.
Ob das Gewitter in der zurückliegenden Nacht mit dem Brand in Zusammenhang steht kann momentan weder ausgeschlossen noch bestätigt werden, teilten die Beamten mit. Die Ermittlungen zur Ursache werden in alle Richtungen geführt.
Die insgesamt 18 betroffenen Bewohner schafften es, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Sie blieben unverletzt und kommen vorerst bei Verwandten oder in Ferienwohnungen unter, heißt es.
Drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten. Zur Art sowie Schwere der Verletzungen liegen bislang noch keine Informationen vor. Laut Polizeiangaben können der Großeinsatz in Drognitz noch den kompletten Freitag andauern.
Die Straße durch den Ort bleibt bis mindestens 12 Uhr gesperrt. Aus diesem Grund müssen Schulbusse beispielsweise umgeleitet werden. Der entstandene soll sich laut ersten Schätzungen auf eine Million euro belaufen.