Großbrand in Sachsen-Anhalt: Riesige Rauchwolke von Leipzig aus sichtbar

Schkopau/OT Lochau - Auf einer Mülldeponie im Saalekreis ist ein Brand von heftigem Ausmaß ausgebrochen. Ersten TAG24-Informationen zufolge ist die Feuerwehr in Lochau, einem Ortsteil von Schkopau, im Großeinsatz.

Selbst von Leipzig aus konnte man den Rauch sehen.  © EHL Media / Julian Kämmerer

Die integrierte Rettungsleitstelle des Saalekreises bestätigte das Feuer, konnte aber noch keine weiteren Details nennen.

Die große, dunkle Rauchwolke war selbst von Leipzig und Halle (Saale) aus sichtbar.

Um 17.54 Uhr wurde eine Meldung der "NINA"-WarnApp herausgeben. Darin heißt es: "Aufgrund eines Brandes kommt es zu Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung".

Feuerwehreinsätze Boden gilt als munitionsbelastet! Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun - und muss äußerst vorsichtig vorgehen

Anwohner sollen vorsorglich Fenster und Türen schließen, das betroffene Gebiet meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte folgen.

Anzeige
In der "NINA"-WarnApp wurde eine Gefahreninformation zum Brand herausgegeben.  © Screenshot/"NINA"-WarnApp

Nähere Details zu den genauen Umständen, dem Ausmaß des Brandes und möglichen Verletzten sind noch nicht bekannt.

Mehr dazu in Kürze bei TAG24 ...

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: