Großfeuer auf Bauernhof: Flammen greifen auf weiteres Gebäude über

Eggstedt - Ein Wohnhaus-Brand hat am Freitag in Eggstedt (Kreis Dithmarschen) auf das Wohn- und Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes übergegriffen.

Zahlreiche Feuerwehrleute sind bei dem Brand in Eggstedt im Einsatz.
Zahlreiche Feuerwehrleute sind bei dem Brand in Eggstedt im Einsatz.  © Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen

Beide Gebäude brannten am Freitagmorgen in voller Ausdehnung, wie die Feuerwehr mitteilte.

Einsatzkräfte kämpften nicht nur mit den sommerlichen Temperaturen, sondern auch mit der Löschwasserversorgung.

Eine Person konnte sich nach Feuerwehrangaben selbstständig aus dem Haus retten.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Die Feuerwehr war gegen 8 Uhr alarmiert worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehrleute brannte das erste Haus bereits in voller Ausdehnung.

Innerhalb kürzester Zeit seien die Flammen auf das Nachbargebäude übergesprungen.

Am Vormittag waren acht Feuerwehren im Einsatz, die Löscharbeiten dauerten an.

Update, 13.07 Uhr: Feuer aus

Wie die Feuerwehr mitteilte, konnte das Feuer gegen 12.30 Uhr gelöscht werden. Jetzt laufen noch Nachlöscharbeiten.

Die Löschwasserversorgung über das Trinkwassernetz ist jetzt ausreichend. Daher konnten mehrere Feuerwehrleute den Einsatz beenden.

Titelfoto: Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: