Lkw steht in Ahrensfelde lichterloh in Flammen
Ahrensfelde - Meterhohe Flammen und dichter Rauch waren weithin zu sehen: In Ahrensfelde (Landkreis Barnim) ist am Samstagnachmittag mitten im Ort ein Lastwagen abgebrannt.
Alles in Kürze
- Lkw brennt in Ahrensfelde
- Fahrer entdeckt Feuer, lenkt an den Rand
- Feuerwehr verhindert Ausbreitung
- Gebäude und Fenster beschädigt
- Polizei ermittelt zur Brandursache

Laut Feuerwehr fing der Lkw gegen 16 Uhr auf der viel befahrenen Dorfstraße aus noch unbekannter Ursache plötzlich an zu brennen.
Der Fahrer soll sich zu diesem Zeitpunkt noch im Wagen befunden haben. Als er das Feuer bemerkte, lenkte er den Lastwagen an den Straßenrand, stieg aus und verständigte die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Brandbekämpfer stand der Lkw bereits lichterloh in Flammen. Der Feuerwehr gelang es, ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern und diesen schließlich zu löschen.
Bereits zuvor waren durch die Hitzeentwicklung die Fassade eines angrenzenden Gebäudes, eine Markise sowie mehrere Fenster beschädigt worden.

Verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten wurde die Dorfstraße (B158) zwischen Schorfheidestraße und Mehrower Straße komplett gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache.
Titelfoto: Dominik Totaro