Millionen-Schaden nach Großbrand: Holzbaufirma im Ortenaukreis brennt nieder

Oberharmersbach - Eine Produktionshalle in Oberharmersbach (Ortenaukreis) stand am Donnerstag in Vollbrand. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Millionen Euro, ein Mann wurde leicht verletzt.

Auf dem Firmengelände entstand eine starke Rauchentwicklung.
Auf dem Firmengelände entstand eine starke Rauchentwicklung.  © Esther Busch / EinsatzReport24

Gegen 17.40 Uhr gingen mehrere Notrufe ein, die ein Feuer in einem Gebäude in der Straße Obertal meldeten. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, stand die Produktionshalle des Holzbaufachbetriebs bereits lichterloh in Flammen.

Trotz eines starken Aufgebots an Einsatzkräften konnte die komplette Zerstörung der Halle nicht mehr verhindert werden.

Ein Angestellter der Firma versuchte noch vor Eintreffen der Feuerwehr, den Brand selbst zu bekämpfen. Dabei zog er sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und musste zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Weitere Personen kamen nach aktuellem Kenntnisstand nicht zu Schaden.

Wohnung in Flammen: Rentner gerät beim Ofen-Anzünden in Brand und stirbt
Feuerwehreinsätze Wohnung in Flammen: Rentner gerät beim Ofen-Anzünden in Brand und stirbt

Während der Löscharbeiten, die bis in den Abend andauerten, musste die L 79 im Bereich der Brandstelle für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Das Gebäude war nicht mehr zu retten.
Das Gebäude war nicht mehr zu retten.  © Esther Busch / EinsatzReport24

Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der Brandort beschlagnahmt. In den kommenden Tagen werden Kriminaltechniker und gegebenenfalls ein externer Sachverständiger die Brandruine untersuchen, um die bisher ungeklärte Ursache für das verheerende Feuer zu finden.

Titelfoto: Bildmontage: Esther Busch / EinsatzReport24

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: