Millionenschaden nach Brand in Auricher Klinik: Fachärztebereich nicht nutzbar

Aurich - Ein Feueralarm in der Auricher Ubbo-Emmius-Klinik im ostfriesischen Landkreis Aurich hat am frühen Samstagmorgen gegen 7 Uhr einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Das Feuer in der Auricher Ubbo-Emmius-Klinik konnte inzwischen gelöscht werden, zur Brandursache werde ermittelt. (Archivbild)
Das Feuer in der Auricher Ubbo-Emmius-Klinik konnte inzwischen gelöscht werden, zur Brandursache werde ermittelt. (Archivbild)  © picture alliance / Carmen Jaspersen/dpa

Der Brand im vierten Stock der Klinik sei mittlerweile gelöscht worden, teilte Bernd Saathoff von der Ortsfeuerwehr Aurich am Samstagmorgen mit.

Es handelte sich demnach um einen Untersuchungsbereich, in dem keine Patienten lagen.

Aus Sicherheitsgründen wurden einige Patienten innerhalb des Krankenhauses verlegt, verletzt worden sei niemand.

Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage
Feuerwehreinsätze Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage

Der entstandene Schaden liege laut Schätzungen der Krankenhausverwaltung im siebenstelligen Bereich, teilte die Polizei am Samstagmittag mit.

Außerdem könne der gesamte Fachärztebereich, wie unter anderem die Endoskopie, bis auf Weiteres nicht genutzt werden.

Die Wallinghausener Straße musste den Angaben nach für mehrere Stunden voll gesperrt werde.

Zur Brandursache wird nun ermittelt.

Originalmeldung vom 10. September 10.37 Uhr, aktualisiert um 14 Uhr.

Titelfoto: picture alliance / Carmen Jaspersen/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: