Mitten in der Nacht: Aufregung in Wohnkomplex - Dichter Rauch dringt aus Tiefgarage

Bergheim - In der Nacht zu Sonntag ist die Feuerwehr Bergheim zu einem Brand in einer Tiefgarage ausgerückt. Mehrere Autos standen in Flammen, der Rauch breitete sich auch auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus aus.

Die Feuerwehr Bergheim rückte mit zahlreichen Kräften zu dem Wohnpark aus.
Die Feuerwehr Bergheim rückte mit zahlreichen Kräften zu dem Wohnpark aus.  © Feuerwehr Bergheim

Wie ein Feuerwehrsprecher am Morgen berichtete, waren die Kameraden in der Nacht gegen 0.50 Uhr zu einem Wohnkomplex mit Tiefgarage in die Otto-Hahn-Straße in Bergheim-Zieverich alarmiert worden.

Demnach drang bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits dichter Rauch aus dem Parkhaus, in dem zu diesem Zeitpunkt zwei Autos in Vollbrand standen. "Bei drei weiteren Fahrzeugen hatten sich Entstehungsbrände gebildet, vier zusätzliche Pkw wurden durch die massive Hitzeentwicklung beschädigt", schilderte der Sprecher.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz gegen die Flammen vor und sorgten durch das schnelle Eingreifen dafür, dass sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte.

Mysteriöser Mann rennt aus brennendem Haus - dann ist ein Knall zu hören
Feuerwehreinsätze Mysteriöser Mann rennt aus brennendem Haus - dann ist ein Knall zu hören

Anschließend wurde die Tiefgarage intensiv ausgelüftet, da sich der Rauch auch in eine Wohnung im betroffenen Objekt ausgebreitet hatte.

Durch das schnelle Handeln der Kameraden wurde eine Ausbreitung des Feuers verhindert.
Durch das schnelle Handeln der Kameraden wurde eine Ausbreitung des Feuers verhindert.  © Feuerwehr Bergheim
In den frühen Morgenstunden war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet.
In den frühen Morgenstunden war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet.  © Feuerwehr Bergheim

Feuer in Bergheimer Tiefgarage: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Nach Polizeiangaben wurden neben den betroffenen Autos auch verschiedene Kabel und Deckenleuchten durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Beamten schätzten den insgesamt entstandenen Gebäudeschaden auf etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Die Feuerwehr war mit über 30 Kräften und mehreren Fahrzeugen bis etwa 3.30 Uhr im Einsatz. Die Polizei nahm unterdessen eine Strafanzeige wegen Brandstiftung auf.

Titelfoto: Feuerwehr Bergheim

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: