Nach Brand in Wohnhaus: Polizei findet Leiche, Identität unklar!

Hüllhorst - In Nordrhein-Westfalen kam am heutigen Freitagmorgen bei einem Wohnhausbrand ein Mensch ums Leben.

Im Wohnzimmer dieses Hauses soll der Brand ausgebrochen sein.
Im Wohnzimmer dieses Hauses soll der Brand ausgebrochen sein.  © Polizei Minden-Lübbecke

Wie die Polizei mitteilte, brach der Brand in einem Einfamilienhaus an der Salzstraße in Hüllhorst-Oberbauerschaft gegen 4.50 Uhr aus. Aufgrund der schnellen und starken Rauchentwicklung war es den Beamten nicht möglich, in dem Haus nach Verletzten zu suchen, als sie am Unglücksort eintrafen. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen in den frühen Morgenstunden.

Nachdem der Brand erfolgreich bekämpft wurde, gingen die Ermittler auf Spurensuche und fanden dabei einen Leichnam.

Aktuell könne noch nicht gesagt werden, ob es sich dabei um den 82-jährigen, alleinigen Bewohner des Hauses oder eine andere Person handelt. Die Identität könne nicht ohne Weiteres zweifelsfrei geklärt werden, hieß es in der Mitteilung der Polizei Minden-Lübbecke.

Heftige Flammen auf Campingplatz: 89-Jähriger verliert Wohnanhänger - Polizei ermittelt
Feuerwehreinsätze Heftige Flammen auf Campingplatz: 89-Jähriger verliert Wohnanhänger - Polizei ermittelt

Die Brandexperten der Kriminalpolizei nahmen ihre Ermittlungen bereits auf. Ein Brandmittelspürhund befand sich ebenfalls schon im Einsatz.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft soll in den nächsten Tagen auch ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

Wohnhaus nahm erheblichen Schaden

Die Feuerwehr musste gegen 4.50 Uhr am Freitagmorgen zu dem Brand in Hüllhorst ausrücken.
Die Feuerwehr musste gegen 4.50 Uhr am Freitagmorgen zu dem Brand in Hüllhorst ausrücken.  © Unsplash/Philipp Berg

Ersten Erkenntnissen der Ermittler nach soll sich der Brand vom im Erdgeschoss befindlichen Wohnzimmer ausgebreitet haben.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens blieb vorerst unklar. Mehrere Räume wurden durch Rauchschäden in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr musste zudem Teile des Dachs entfernen, damit sie erfolgreich gegen die Flammen vorgehen konnte.

Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Montage: Unsplash/Philipp Berg, Polizei Minden-Lübbecke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: