Plötzliches Feuer in Dachgeschoss-Wohnung: Bewohner muss schwer verletzt in Klinik

Ratingen - Bei einem Wohnungsbrand in Ratingen (Kreis Mettmann) ist ein 34-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann kam in eine Klinik.

Die Dachgeschosswohnung in Ratingen ist nach dem Brand unbewohnbar.
Die Dachgeschosswohnung in Ratingen ist nach dem Brand unbewohnbar.  © Feuerwehr Ratingen (Bildmontage)

Laut einem Sprecher der Polizei hatte der 34-Jährige den Brand in seiner Wohnung an der Herbartstraße am Samstagnachmittag gegen 16.20 Uhr entdeckt.

Demnach hatte sich das Feuer aus bislang unklarer Ursache im Wohnzimmer entfacht und breitete sich rasch aus. Innerhalb kurzer Zeit bildete sich dichter Rauch.

Der Mann schaffte es zwar noch, sich rechtzeitig ins Freie zu retten und auch seine Nachbarn zu warnen, dennoch erlitt er eine schwere Rauchgasvergiftung und kam in eine Klinik.

Großfeuer bei Hamburg! Warnung für die Anwohner
Feuerwehreinsätze Großfeuer bei Hamburg! Warnung für die Anwohner

Die Nachbarn alarmierten unterdessen die Feuerwehr, die den Brand schließlich löschte.

"Trotz des schnellen und professionellen Löschangriffs der Einsatzkräfte konnten diese nicht verhindern, dass die Wohnung schwer beschädigt wurde und bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar ist", erklärte der Sprecher.

Die Beamten schätzen den entstandenen Schaden auf etwa 30.000 Euro und leiteten ein Ermittlungsverfahren zur Klärung der Brandursache ein.

Titelfoto: Feuerwehr Ratingen (Bildmontage)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: