Riesiger Feldbrand an A9 nahe Leipzig: Autobahn wieder freigegeben

Bad Dürrenberg - Wegen eines großen Feldbrandes westlich von Leipzig musste die A9 voll gesperrt werden.

Eine riesige Rauchwolke war schon aus deutlicher Entfernung zu erkennen.
Eine riesige Rauchwolke war schon aus deutlicher Entfernung zu erkennen.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Das Feuer an der Autobahn nahe den Bad Dürrenberger Ortsteilen Goddula und Tollwitz im Saalekreis war auf einem noch nicht abgeernteten Feld ausgebrochen und hat am Mittwochnachmittag für eine starke Rauchentwicklung gesorgt.

Weil die Sicht für Autofahrer dadurch stark eingeschränkt war, wurde die A9 zwischen den Abfahrten Kreuz Rippachtal und Bad Dürrenberg in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt, teilte der Saalekreis mit.

"Vom Wind angefacht übersprang das Feuer die Autobahn nach Südosten in Richtung der Orte Bothfeld und Schwesswitz", meldete die Polizei in Halle.

Traktor rammt Strommast: Flammen verletzen Fahrer schwer!
Feuerwehreinsätze Traktor rammt Strommast: Flammen verletzen Fahrer schwer!

Dutzende Kameraden mehrerer Freiwilliger Feuerwehren aus dem Saalekreis und dem Burgenlandkreis waren seitdem im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Die Leitstelle des Burgenlandkreises teilte auf Anfrage mit, es sei eine große Fläche in Brand geraten. "Drei Felder brennen lichterloh", sagte ein Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur.

Laut Polizei sollen allein westlich der Autobahn rund 25 Hektar Fläche den Flammen zum Opfer gefallen sein. "Zur übrigen Brandfläche und zum Schaden liegen noch keine Angaben vor."

Rund um die A9 brannte es auf Feldern, sodass die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden musste.
Rund um die A9 brannte es auf Feldern, sodass die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden musste.  © privat
Die Flammen gerieten schnell außer Kontrolle.
Die Flammen gerieten schnell außer Kontrolle.  © Jan Woitas/dpa

Kurz vor 18 Uhr meldete die Polizei in Halle schließlich, dass die Autobahn mittlerweile wieder freigegeben werden konnte.

Erstmeldung um 17.42 Uhr, zuletzt aktualisiert um 19.11 Uhr

Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: