Schon wieder: "Tanzcafé" in Stendal brennt erneut nieder

Stendal - Alarm im Stendaler Stadtteil Stadtsee: Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Freitag zu einem Gebäudebrand ausrücken.

Einsatzkräfte aus Stendal und umliegenden Gemeinden konnten gemeinsam die Flammen löschen. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

In der dortigen Lützowstraße stand die Discothek "Tanzcafé" in Flammen, wie die Polizei Stendal mitteilte.

Verletzte habe es glücklicherweise nicht gegeben. Zum Zeitpunkt des Feuers war das Lokal geschlossen.

Mehrere Einsatzkräfte der Stadt sowie Kameraden von umliegenden Gemeinden rückten gegen die Flammen vor. Unter anderem kam eine Drehleiter zum Einsatz. Gemeinsam konnten sie das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und anschließend löschen.

Feuerwehreinsätze Feuer in alter Ziegelei: Brand in Zwischendecke und Dachstuhl-Bereich

Aufgrund der entstandenen Rauchgase wurden zudem Anwohner über Warn-Apps mit Gefahrenhinweisen informiert.

Da sich das Tanzcafé ein Gebäudekomplex mit einem Friseur und einem Kleidungsgeschäft teilt, sind auch diese Einrichtungen in Mitleidenschaft gerissen worden.

Besonders tragisch ist der Umstand, dass es sich dabei um einen noch relativ neuen Standort der Discothek handelt. Zuletzt brannte vor etwa zwei Jahren das Tanzcafé im Dahrenstedter Weg komplett aus. Damals vermutete die Polizei Brandstiftung.

Anzeige

Wie es zu dem Brand kommen konnte und wie hoch der entstandene Schaden ist, konnte bisher noch nicht genannt werden. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: