Verqualmter Balkon sorgt für Großeinsatz an Bonner Krankenhaus

Bonn - Die Bonner Feuerwehr ist am Samstag mit einem Großaufgebot zu einer Klinik ausgerückt. 70 Kräfte waren im Einsatz.

Die Feuerwehr rückte am Samstag mit rund 70 Kräften zu dem Bonner Krankenhaus aus. (Symbolbild)
Die Feuerwehr rückte am Samstag mit rund 70 Kräften zu dem Bonner Krankenhaus aus. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Am Mittag waren die Einsatzkräfte laut einem Feuerwehrsprecher an der Helios-Klinik an der Von-Hompesch-Straße in Bonn eingetroffen, nachdem Mitarbeiter von einer starken Verrauchung auf einem Balkon und angrenzenden Gebäudeteilen berichtet hatten. Die Alarmanlage des Objektes war durch den Rauch nicht ausgelöst worden, wie es hieß.

"Bereits auf der Anfahrt erreichten die Einsatzkräfte Informationen aus der Klinik, dass es sich nach ersten Erkenntnissen um Zigarettenqualm handeln könnte", erklärte der Sprecher, was kurz darauf durch die Einsatzkräfte vor Ort bestätigt wurde.

So sei aus dem Ablaufrohr eines Balkons leichter Zigarettenqualm gedrungen. Klinik-Mitarbeiter hätten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eine größere Menge Wasser in das Rohr geschüttet, sodass die Kameraden den betroffenen Bereich lediglich kontrollierten und wieder abzogen.

"Insgesamt wurden circa 70 Kräfte von Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und den Freiwilligen Feuerwehren aus Bonn und Alfter alarmiert", hieß es abschließend.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: