Wohnhaus bei Oebisfelde steht in Flammen: Feuerwehr hat mit Problemen zu kämpfen

Weddendorf - In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einem Ortsteil von Oebisfelde zu einem verheerenden Wohnhausbrand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

In Weddendorf stand ein Wohnhaus in Brand. Die Feuerwehr war mit knapp 70 Kameraden im Einsatz.
In Weddendorf stand ein Wohnhaus in Brand. Die Feuerwehr war mit knapp 70 Kameraden im Einsatz.  © Matthias Strauß

Der 34-jährige Bewohner des Hauses hörte gegen 22.10 Uhr einen lauten Knall aus dem angrenzenden Raum, das teilte das Polizeirevier Börde mit. Dort bemerkte er schließlich das Feuer und kontaktierte sofort die Feuerwehr.

Die Hobbywerkstatt mit angrenzendem Partyraum stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand.

Wie genau das Feuer in dem Wohnhaus in der Bultstraße ausgebrochen war, ist derzeit noch ungeklärt.

Spektakulärer Feuerwehreinsatz im Norden: Bagger muss Haus einreißen
Feuerwehreinsätze Spektakulärer Feuerwehreinsatz im Norden: Bagger muss Haus einreißen

Etwa 70 Kameraden waren vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Allerdings stellte sich den Einsatzkräften ein Problem in den Weg: Durch die enge Bauweise der Wohnhäuser drohte der Brand auf weitere Gebäude überzugreifen.

Außerdem hatte die Feuerwehr aufgrund der engen Gassen Probleme, mit den Einsatzfahrzeugen bis zum Brandort durchzukommen, das bestätigte der Einsatzleiter der Feuerwehr Oebisfelde.

Glücklicherweise konnten die Kameraden ein Übergreifen des Brandes verhindern und das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand.

Da die Häuser sehr eng gebaut waren, hatten die Einsatzkräfte Probleme bei den Löscharbeiten.
Da die Häuser sehr eng gebaut waren, hatten die Einsatzkräfte Probleme bei den Löscharbeiten.  © Matthias Strauß

Der Sachschaden wird auf etwa 180.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Originalmeldung vom 24. September um 11.26 Uhr, aktualisiert um 14 Uhr.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: