Wohnhaus fängt nach explosionsartigen Geräuschen an zu brennen: Sieben Menschen verletzt

Menden - Bei einem Wohnhausbrand in Menden im Sauerland (Nordrhein-Westfalen) wurden mehrere Personen verletzt. Über den Notruf waren explosionsartige Geräusche zu hören.

Einsatzkräfte der Feuerwehr dringen über Leitern in das verrauchte Gebäude ein.
Einsatzkräfte der Feuerwehr dringen über Leitern in das verrauchte Gebäude ein.  © -/Feuerwehr Menden/dpa

Bei einem Wohnungsbrand in Menden sind am Freitagabend sieben Menschen verletzt worden.

Eine Person schwebte nach Angaben der Feuerwehr vom Samstag wegen schwerer Brandverletzungen in Lebensgefahr und wurde in eine Spezialklinik nach Dortmund transportiert.

Laut Mitteilung wurden über den Notruf explosionsartige Geräusche und Feuer in einem Wohnhaus gemeldet.

Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage
Feuerwehreinsätze Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage

Laut Mitteilung wurde den eintreffenden Rettungskräften die schwerstverletzte Person von den Hausbewohnern entgegengetragen.

Die anderen sechs Verletzten wurden vor Ort wegen Rauchgasvergiftungen erstversorgt und danach in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber konnte wegen des schlechten Wetters nicht anfliegen, wie die Feuerwehr mitteilte.

100 Rettungskräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen. (Symbolbild)
100 Rettungskräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen. (Symbolbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Polizei ermittelt nach Wohnhausbrand zur Brandursache

Die Feuerwehr war mit insgesamt 100 Rettungskräften vor Ort und löschte den Brand zügig, wie ein Sprecher sagte. Das Haus ist den Angaben zufolge aktuell nicht bewohnbar.

Das Ordnungsamt kümmere sich um die Bewohner, einige seien zudem bei Familienmitgliedern oder Freunden untergekommen.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Titelfoto: -/Feuerwehr Menden/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: