Wermelskirchen - Die Feuerwehr musste am Montagabend zu einem Großeinsatz nach Wermelskirchen-Ellinghausen ausrücken.
Ein Wohnmobil, das vor einem Gebäude geparkt war, hatte gegen 18.20 Uhr Feuer gefangen.
"Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Wohnmobil bereits in Vollbrand und die Fensterscheiben zum angrenzenden Wohnhaus waren geplatzt", berichtet die Wermelskirchener Feuerwehr auf ihrem Facebook-Kanal.
Um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern, entsandte der Einsatzleiter demnach umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung. Parallel dazu durchsuchten Einsatzkräfte das Wohnhaus nach Personen in Gefahr.
"Hierbei konnte ein Hund gerettet werden. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Haus", teilt die Behörde mit.
Warum das Fahrzeug in Brand geraten ist, ist noch unklar und muss durch die Polizei ermittelt werden.
Neben der Feuerwehr waren auch Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde sowie des örtlichen Energieversorgers vor Ort. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden.